Als Unternehmer oder einfach nur als Mensch mit einem gewissen ethischen Anspruch, wirst Du Dir diese Frage nicht stellen, oder? Wenn Du eine Dienstleistung verkaufst und Dich als Expertin oder Experte offerierst, dann sollte auch etwas Greifbares, ein konkretes Fachwissen, Reputation, dahinterstecken.
Die Coaching- und Consulting-Szene hat in den letzten Jahren enorm an Fahrt aufgenommen. Viele Expertinnen und Experten haben das Geschäftsmodell „Coaching“ für sich entdeckt und wollen ihr Wissen zu Geld machen. Und doch gibt es echte Experten und solche, die nur so tun, als ob sie Experten sind. Woran erkennt man das? Wer ist glaubwürdig? Wer nicht? Sympathie? Viele Follower auf Instagram oder TikTok?
Ob Du es willst oder nicht, Du stehst 2023 auch als Expertin und Experte in vielen Themenfeldern im Wettbewerb mit anderen. Die Anzahl der Coaches und Experten wuchs so rasant, dass potenzielle Kunden mit Werbung überhäuft werden. Die Zielgruppen sind nun aufgeklärter als früher. Die Leute fangen an zu hinterfragen, wer Du bist. Auch ich selbst spüre das übrigens und baue an meiner eigenen digitalen Glaubwürdigkeit.
Mein Ansatz: Außerhalb der Social-Media-Plattformen sichtbar sein, über Suchmaschinen gefunden werden und mit echten Fachartikeln und wertvollen Informationen aufzuwarten. Genau das untermauert Deine Glaubwürdigkeit und lässt Dich von den Mitbewerbern abheben. Die machen das nicht. Sie sind zu bequem oder vernachlässigen diesen Aspekt.
Früher oder später – nicht zuletzt durch mein Geschäftsmodell – werden auch Deine Mitbewerber darauf kommen. Sei also jetzt dabei, lass uns das gemeinsam voranbringen. Stelle mir gern alle Deine Fragen dazu in einem kostenfreien Telefonat. Klicke auf den Button „Anfrage“ und komm mit mir ins Gespräch.